Clubmeisterschaft 2010, Bericht und Ergebnisse

Am ersten Wochenende im August fand unsere Clubmeisterschaft statt. Dieter Lensen und Manni kümmerten sich als Wettfahrtleiter um die Ausrichtung. Dafür recht herzlichen Dank.

Hier ein Bericht der Wettfahrtleitung:

Zur Clubmeisterschaft waren 12 Mannschaften am Start, S-Kreuzer, P-Kreuzer, Dehlya 22, Zugvogel, Pirat, Laser und Philip im Opti. Das Wetter war am Samstag ganz gut, nur der Wind. Dieser hat mit der Wettfahrtleitung beim Auslegen der Tonnen „Katz und Maus“ gespielt. Immer wenn eine Tonne ausgelegt war lag sie danach garantiert falsch. Also, erstmal alles so liegen lassen und abwarten. Dann stellte sich Wind aus einer etwas konstanteren Richtung ein. Der Kurs konnte ausgelegt und die 1. Wettfahrt gesegelt werden. Und der Wind behielt einiger Maßen seine Richtung bei.

Im 2. Teil der 2. Wettfahrt wurde vom Wind dann wieder verrückt gespielt. Winddreher von 70! Grad waren drin. Das war für die führenden Boote noch passabel aber für den Rest der Segler traurig, zumal der Wind im weiteren Verlauf dazu auch immer schwächer wurde. An Sonntag war dann bis 13.00 Uhr keine Wettfahrt mehr möglich. Danach kam Wind (wie immer, wenn man abgeblasen hat). Aber nach unserem Mittagessen kam kräftiger und länger anhaltender Regen.

Zwei kleine Episoden: Jonas und Falco hatten sich je ein Elternteil mit ins Boot genommen. Vater Josef „durfte“ mit Jonas Spi segeln und Mutter Maria half Falco auf dem Zugvogel nach Kräften an der Vorsegelschot. Somit waren die „Ronnebaumer“ komplett auf dem Wasser. Kompliment!

Werner Menke führte in der 1. Wettfahrt mit Abstand. Bei der Tonne 3 dann Stillstand, wie festgenagelt. Was war der Grund dafür? Werner hat ihn mir abends beim Bier dann erzählt. Auf der Startkreuz hatte er Michel das Wegerecht genommen und machte auf diese Art „parken“ seinen Fehler wieder gut. Auch eine Möglichkeit zur Bereinigung?!

 Das abendliche Buffet, vielfältig, geschmacklich sehr gut und reichlich, fand wieder allgemeinen Beifall. Das Bier dazu spendierte Jürgen Uhr anlässlich seines 50. Geburtstages. Die Stimmung war wieder gut und somit kann diese Clubmeisterschaft zu den gelungenen Veranstaltungen im SCC gezählt werden. Die Siegerehrung findet im Rahmen unseres Clubfestes, nach dem Absegeln, statt.

D.L.

S-Kreuzer
Platz Segelnummer Steuermann Vorschoter Lauf 1 Lauf 2 Gesamt
1. S-350 Michel Kramer Bernadette Kramer 2 1 3
2. S-406 Wolfram Pilgrim Anhild Pilgrim 1 2 3
3. S-412 Wener Menke Torsten Koller 3 3 6
4. S-352 Jüffi Kramer Steffi Dieker 4 4 8
5. S-136 Annette Goldbecker Doris Spitczok von Brisinski 5 5 10
             

 

Yardstick
Platz Segelnummer Boot/Yardstick Steuermann Vorschoter Lauf 1 Lauf 2 Gesamt
1. 53651 Laser 113 Ulli Zylke   2 1 3
2. 12416 Opti 173 Phillipp Menke   1 3 4
3. 4155 Pirat 110 Jonas Ronnebaum Josef Ronnebaum 4 2 6
4. 760 Delya 22 118 Josef Uhr Jürgen Uhr 3 6 9
5. 822 P-Boot 116 Achim Ermlich Bernard Wehri 6 4 10
6. 3668 Zugvogel 110 Falco Ronnebaum Maria Ronnebaum 5 5 10
7. 122 P-Boot 121 Katharina Koller Hansi Geiger 7 DNF 15
               

Schreibe einen Kommentar