Ende des Winterfahrverbotes 2012 auf dem Dümmer

 

 

Diepholz, den 22.03.2012

 

Pressemitteilung

 

Aufhebung des Winterfahrverbotes am Dümmer

 

 

Diepholz: 22.03.2012

 

Das diesjährige Winterfahrverbot für den Dümmer ist vorzeitig beendet, teilt Landrat Cord Bockhop in einer Pressemitteilung mit. Der Landkreis Diepholz hat eine entsprechende „Allgemeinverfügung“ erlassen. Ein Befahren des Dümmers mit Wasserfahrzeugen ist damit ab sofort zulässig. Landrat Bockhop fordert, den Dümmer künftig ab Mitte März jeden Jahres freizugeben und hierzu die Landesverordnung zu ändern.

 

Nach der Verordnung zur Regelung des Gemeingebrauchs am Dümmer und Steinhuder Meer (DStMVO) ist das Befahren des Dümmers aus Gründen des Vogelschutzes in der Zeit vom 1. November bis 31. März grundsätzlich nicht erlaubt.

 

Angesichts der milden Witterung sind jedoch aktuell nur noch wenige Wasservögel auf dem Dümmer festzustellen. Auf Bitte der Kreisverwaltung stellte der Naturschutzring Dümmer die Ergebnisse seiner jüngsten Vogelzählungen zur Verfügung. Demnach sind bei allen sogenannten wertbestimmenden Vogelarten die maßgeblichen Schwellenwerte weit unterschritten. Diese Schwellenwerte hatte die Staatliche Vogelschutzwarte im Februar 2009 für ein in 2009 und 2010 durchgeführtes Pilotprojekt festgelegt.

 

Wertbestimmend sind die Vogelarten Haubentaucher, Kormoran, Pfeifente, Krickente, Stockente, Spießente, Knäk­ente, Löffelente, Tafelente und Gänsesäger. Am 16.03.2012 zählten die Mitarbeiter des Naturschutzrings beispielsweise 2373 Pfeifenten (Schwellenwert: 4000) und 86 Tafelenten (Schwellenwert: 800) auf der Seefläche.

 

Dem Naturschutzring Dümmer dankt Landrat Bockhop ausdrücklich für die Bereitstellung der Zählergebnisse. Bemerkenswert sei, dass der Naturschutzring diese Zählungen ehrenamtlich und ohne öffentliche Förderung durchführe. Sein Dank gelte auch dem Niedersächsischen Umweltministerium und der Staatlichen Vogelschutzwarte für ihre Zustimmung, dass der Landkreis eine Ausnahmegenehmigung zu den Bedingungen des Pilotprojekts aus dem Jahren 2009 und 2010 erteilen konnte.

 

Für die Zukunft befürwortet Bockhop eine Anpassung der Landesverordnung. Der Landkreis Diepholz habe sich gegenüber dem Land Niedersachsen für eine Freigabe des Dümmer ab dem 16. März ausgesprochen. Gerade für die Segelschulen sei ein frühzeitig bekannter Termin erforderlich, um Trainingsmaßnahmen für Regattasegler planen zu können. Für das Steinhuder Meer sei die Verordnung im Vorjahr bereits geändert worden, hier ende das Winterfahrverbot am 19. März.

 

Abschließend weist Landrat Bockhop auf die hohe Bedeutung des „Weißen Sports“ für die Dümmerregion hin. Angesichts der Belastung des Tourismus durch Blaualgenblüten in den beiden letzten Sommern sei es wichtig, alle Freiräume zur Wirtschaftsförderung zu nutzen.