Lüttkenpokal

Voller Erfolg für unsere Nachwuchsarbeit beim Lüttkenpokal 2010

Etliche Kinder unserer Kinder- und Jugendgruppe machten sich bei 4 Windstärken auf zum SCLD zum diesjährigen Lüttgenpokal. Schon die Überfahrt mit achterlichem Wind verlangte von unseren Helden einiges ab. So strichen die ersten schon im heimatlichen Hafen die Segel und benutzten die elterlichen Boote zur Überfahrt. Auch auf dem See trennte sich schell die Spreu vom Weizen. Alle, die es allein zum Steg des SCLD schafften, waren bereit zum Start. Da der Wind noch zulegte, gab es aber erst einmal eine Startverschiebung und die bange Frage, ob denn heute überhaupt noch gestartet würde.  Mittlerweile waren auch die Kinder aus dem SCD um Conny und Marco  und die Gruppe aus dem SVH um Thomas und Nicole  eingetroffen. Prompt verbesserte sich das Wetter nund es wurde zum Start getrötet.

Foto; Nicole Gote

23 Optis schickte der Wettfahrtleiter Jürgen Keller auf die Bahn. Alle Starter hatten seine Anweisungen der im Regen stattgefundenen Steuermannsbesprechung behalten und gingen hoch motiviert auf die Bahn. Die SCC Kids Maren, Hanna, Sophie, Tim und Lars legten entsprechend ihres können los. Dabei lag Sophie trotz ihres geringen Gewichts alsbald weit vorn. 

Leider verschlechterte sich das Wetter wieder, sodass bei stark zunehmendem Wind so nach und nach alle Segler ein Opfer des Windes oder der Wellen wurden. Ettliche kenterten oder liefen voll, dass Jürgen aus Sicherheitsgründendas Rennen abbrach.

Foto:Nicole Gote

Die Optis wurden wieder fitt gemacht. Dabei halfen alle Eltern und Kinder gleichermaßen und die anschließende Stärkung bei Kaffee und Kuchen war wohl verdient. 

Als klar war, dass am Samstag kein Start mehr stattfinden sollte, holten wir die Boote an Land und segelten nach dem abtakeln wieder nach Dümmerlohausen. Sonntag sollte es um 11.00 Uhr mit dem Oldy-Pokal beginnen. Daran anschließend war dann der Lauf für die Kinder vorgesehen.