SCC erhält 400€ für Jugendpiraten

Die Jugendabteilung darf sich über eine schöne Förderung der Volksbank Dammer Berge freuen. Im Rahmen des VR GewinnSparens hat der SCC 400 € erhalten. Das Geld ist zweckgebunden und wurde bereits in eine nagelneue Persenning für den Jugendpiraten „Greenpeace“ investiert.

Die Volksbank dammer Berge stellte insgesamt 22.000 Euro in diesem Jahr örtlichen Vereinen, kirchlichen Organisationen und Kindergärten als Spende zur Verfügung. Am 08.12. hat unter anderem unser Kassierer Werner Menke den symbolischen Scheck in Damme entgegengenommen, siehe Foto.

„Die Kinder- und Jugendarbeit liegt uns besonders am Herzen“, betonte Vorstand Peter Kuhlmann-Warning, Vorstandsmitglied der Volksbank Dammer Berge eG, bei der Scheck-Übergabe. Er lobte aber auch die ehrenamtliche Arbeit, die in der Gesellschaft ein hohes Ansehen genieße.
Bei den finanziellen Zuwendungen handelt es sich um die Reinerträge aus dem VR-Gewinnsparen der genossenschaftlichen Bankengruppe. Bereits vor über 60 Jahren wurde diese Gewinnspargemeinschaft gegründet, bei der ein Teil des angesparten Geldes in eine Lotterie fließt. „Die Sparer haben die Chance auf attraktive Preise wie z. B. Autos und können gleichzeitig einen Beitrag zum sozialen Engagement in der Region leisten“, erläutert Marketingleiterin Marion Brand das Prinzip des Gewinnsparens. Das Geld wird in dem Ort verteilt, wo es in der jeweiligen Filiale bzw. Geschäftsstelle eingespielt wurde. So konnten in den vergangenen Jahren Vereine sowie soziale, kulturelle und kirchliche Einrichtungen jährlich mit einem Betrag von über 20.000 Euro gefördert werden. heißt es in der Pressemitteilung der Bank.

Diese Meldung erschien teilwiese mit Foto in vielen Printmedien der Region. Darin wurde der SCC und die Verwendung der Spende vorteilhaft erwähnt. Vielen Dank an die Volksbank für die tolle Aktion.

Wir danken ebenso Werner für sein Engagement!

Bild und Text: Martina Böckermann, VBD