Thoroe / Bredt und Lukosch / Pies gewinnen Leineweberpokal

DSC_0339 Ein in jeder Hinsicht turbulentes Wochenende liegt hinter uns.

Der SCC richtete einen im Vergleich zu den letzten Jahren ungewöhnlich großen Leineweberpokal aus. Die etwa 88 Segler hatten es mit schwierigsten Bedingungen auf dem Wasser zu tun. Der eiskalte, wechselhafte, überwiegend starke Wind kam sehr böig und drehend aus nordwestlichen Richtungen. Vor allem die vielen jungen Teams hatten Mühe die Boote ohne Kenterung is Ziel zu steuern. Aber auch gestandene Crews kamen teilweise ohne Windex vom Wasser.

Am Samstag konnten drei der vier ausgeschriebenen Wettfahrten voll ausgesegelt werden. Allesamt wurden von den späteren Siegern gewonnen.

Für Sonntagmittag war starker Niederschlag angekündigt, so wurde die letzte Wettfahrt nur verkürzt gestartet. Der Zieleinlauf fand leider trozdem während einer ordentlichen Hagelfront mit starken Böen statt.

Wettfahrtleiter Detlev Sptitczok zeigte mit seinem profesionell besetzten Team eine außergewöhnliche Leistung. Die Aufgabe, vier Wettfahrten unterschiedlicher Sollzeit mit drei Bootsklassen auszurichten, wurde mit Bravour bewältigt. Während Piraten und 420er noch durchs Ziel gingen, wurden die Finn-Dinghys zeitglich erneut gestartet, sodass sich verhältnismäßig kurze Wartezeiten für die Segler ergaben.

Das Regattabuffet am Samstagabend fand an der Kapazitätsgrenze des vollständig genutzten Clubhauses statt. Vielen Dank an den SVOH, der uns freundlicherweise seine Räumlichkeiten zur Verfügung stellte.

Die Veranstaltung wurde durch den Schlatchtruf der Piraten beendet, die sich über den dritten Sieg in Folge für Svenja und Butze freuten: „HACKE-BEIL“

Ergebnisse:

ErebnisLeineweber2016Pirat

ErgebnisLeineweber2016_420er

Fotos: DSC_0356DSC_0369_1 DSC_0349

Leineweber Pokal 2016