Vom Rammpfahl zur Richtkrone – eine kurze Chronologie

Nachdem Ende Dezember durch eine Luftbildauswertung des Kampfmittelbeseitigungsdienstes in Hannover das Baugelände im Hafen freigegeben wurde, konnten im Januar die Arbeiten beginnen.

 

Am 16. Januar begann die Firma Funderingstechniek Noord aus Groningen mit dem Rammen von 20 Pfählen, die ca. 6 m in den Untergrund getrieben wurden. Später wurden diese dann noch mit Beton ausgefüllt und mit Rundstahl armiert.

 

 

 

 

Unser Clubmitglied Andre Brune-Suszka hatte mit seinen Mitarbeitern (Fa. Runnebaum) die anspruchsvolle Aufgabe, auf den betonierten Stahlrohren Unterzüge aus Beton zu errichten.

 

 

 

Für diese Unterzüge wurden ca. 15 m³ Beton und 700 kg Stahl verwendet.

Am 29.03.18 waren diese Arbeiten abgeschlossen und der nächste Bauabschnitt konnte beginnen.

 

 

 

 

 

 

Auf den Unterzügen wurde dann durch Andre und seine Mitarbeiter eine Bodenplatte eingeschalt und entsprechend der Berechnungen des Statikers armiert.

Dafür wurden ca. 35 m³ Beton und 1200 kg Stahl benötigt.

 

 

Am 10.4.2018 konnte die Bodenplatte gegossen werden und danach aushärten. Am folgenden Wochenende richtete der SCC schon seine erste Regatta, die Dümmer-Dobben der Hobies, aus. Die Bauarbeiten störten unseren Regattabetrieb weniger als befürchtet.

 

 

Das Wetter im April begünstigte die weiteren Maurerarbeiten im Sanitärbereich durch das Team von Runnebaum.

 

 

Ende April waren auch diese Arbeiten abgeschlossen, die Baustelle aufgeräumt und der Zimmereibetrieb konnte die letzten Kontrollmaße nehmen.

 

 

Nachdem der Aufbau des Gerüstes sich etwas verzögert hatte, konnte am 31.05.2018 Zimmermeister Michael Steinbach mit seinem Team mit den Richtarbeiten beginnen.

 

 

Auf einem Tieflader wurden Wandteile und Material angeliefert.

Mit einem Kran wurden das Ständerwerk und die Dachkonstruktion in kurzer Zeit errichtet.

 

 

 

Am Freitag 01.06.2018 waren die Richtarbeiten soweit abgeschlossen, dass die Hafengemeinschaft die Mitglieder des SVOH und SCC zum Richtfest einladen konnten.