Bericht zum Jugendtraining Pfingsten

DSC_0034_1An Pfingstsamstag fanden sich 12 Kinder und Jugendliche bei kühlen Temperaturen und frischem Wind im Hafen zusammen, um gemeinsam in die Segelsaison zu starten. Einige haben bereits am ersten Termin am 30.04 bei noch kühleren Bedingungen die Saison eröffnet – damals jedoch noch mit schwachem Wind.

Nun jedoch wehte der Wind mäßig bis stark aus Westen, was jedoch niemanden von dem Vorhaben abhielt. Nachdem sich lalle dick eingepackt hatten und die Optimisten, Laser und Piraten einsatzbereit gemacht haben, konnte es losgehen. Lars und Berit fuhren sofort unerschrocken weit hinaus aus der Landabdeckung und nahmen den Kampf mit den zickigen Böen an. Sophia, Ira, Hanna und Hendrik standen dem in nichts nach und zogen ihre Bahnen im Opti und im Laser. Arian, Joris, Hannah und Friedrich machten sich zunächst wieder mit den Booten vertraut und tasteten sich langsam wieder an die Praxis heran.

Spätestens nach einer guten Stunde waren alle wieder mit ihren Booten vertraut und die erste Pause zur Stärkung wurde eingelegt. Nach der Pause schlug insbesondere die Stunde von Henning, der bei weiter auffrischendem Wind richtig auf den Geschmack gekommen ist. Bei stark böigem Wind nahm er den Kampf mit den herbstlichen Bedingungen sehr mutig an und konnte – begleitet von seinem Bruder Erik und seinem Vater auf dem Motorboot – ohne Kenterung bestehen.

Alle Kinder und Jugendliche haben heute die Saison trotz der widrigen Bedingungen freudig eröffnet und freuen sich schon auf den nächsten Termin am Samstag, den 04.06. Dann hoffen jedoch alle auf zumindest frühlingshafte Temperaturen.

 

Autor: Falko Ronnebaum