Blick auf den Dümmer – die Hartgesottenen auf Kultur-Tour

Der Blick auf den Kalender sagte Saisonbeginn mit traditionellem „Blick auf den Dümmer“, die Wettervorhersage verwies eher auf einen lauschigen Platz am Ofen oder Kamin.

Ein paar Unentwegte rafften sich trotzdem zur Radtour am und um den Dümmer auf.

Jonas hatte ein kulturelles Bonbon für die Teilnehmer vorbereitet, kam coronabedingt aber nicht in den Genuss. So radelten wir unter der Regie von Bernard und Michel zum Dümmermuseum. Dort stärkten wir uns mit Kaffee und Kuchen für die weiteren Herausforderungen. Die Museumsleiterin Sabine Hacke übernahm persönlich die Führung durch die Ausstellung und wir erfuhren die ein oder andere Neuigkeit über die Geschichte des Dümmers und seiner Umgebung. Vereinzelte Anregungen und Informationen aus der Zuhörerschaft wurden eher skeptisch zur Kenntnis genommen.

Den längeren Rückweg haben wir dann über Hüde und das Ochsenmoor angetreten. Im Hafen angekommen, freuten sich alle über die Wärme, die der Ofen im Clubhaus verbreitete. Bei leckerem Grillgut und launigen Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.

Einen herzlichen Dank an die Organisatoren.

Text und Fotos: Wolfram Pilgrim