Clarholzer Glasen / Seerose nun im Sommer statt im Herbst


Die Schwerpunktregatta der S-Kreuzer und P-Boote „Clarholzer Glasen / Clarholzer Seerose“ wird in den Sommer vorverlegt. Sie wird nun am Wochenende 11./12.07.2020 stattfinden. Die traditionsreiche Regatta musste zwei Jahre in Folge mangels Wasser im Dümmer abgesagt werden (2018 und 2019). Mit der Vorverlegung in den Juli hoffen SCC und Klassenvereinigung auf eine höhere Durchführungswahrscheinlichkeit. Die vier ausgeschriebenen Wettfahrten fehlten zuletzt sehr vielen Dümmer-Teams in der P-Boot Rangliste.

Die Jollenkreuzer sind durch ihr Verhältnis von Segelfläche zu Schwertlänge besonders empfindlich für zu geringe Wasserstände. Der normale Dümmer-Wasserstand ist schon grenzwertig für die Stabilität gerade bei Windstärken ab 4 Bft. Muss dann das Schwert noch weiter gehoben werden, erleben P- und S-Boote in Böen leicht den „Strömungsabriss“ an Schwert und Ruderblatt. Diese Situation ist nur durch entschlossenes Abfallen zu lösen. Das kostet sofort Plätze und sorgt für Frustration beim Steuermann.

Übrigens: Die Clarholzer Seerose gehört zu den Regatten mit besonderer Klassik-Sonderwertung. Somit ist sie besonders interessant für die P-Boote älteren Baujahrs. Dies motiviert die B-Boote an den Rennen teilzunehmen, ohne als „Kanonenfutter“ zu gelten.

Wie für alle Regatten werden viele, viele Helfer an Land und auf dem Wasser gebraucht, also jetzt schon die Verlegung im Kalender berücksichtigen!