Eissegeln 2021

Am Wochenende des „Polarwirbel- Einflusses“, am 13. und 14. Februar 2021, herrschte viel Betrieb auf dem gefrorenen Dümmer. In der Woche zuvor gab es in der Dümmerregion sowie in ganz Norddeutschland starke Schneefälle mit starken Schneeverwehungen. Dazu deutlich zweistellige Minusgrade. Eine Wetterlage, die manche schon an 1976 erinnerte.

Tausende Besucher wagen sich am Samstag und Sonntag auf weit über 10 cm starkes Schnee-Eis. Herrlichster Sonnenschein und Flaute luden zum Spaziergang ein.

Die Eissegler der DN Flotte Nord-West scharrten auch kräftig mit den Spike-Schuhen. Leider verwehrte der ausbleibende Wind vernünftiges Eissegeln. Nur ein paar wenige, die sich den Montag Vormittag freischaufeln konnten, kamen noch auf ihre Kosten.
Alle anderen haben wenigstens ihr Equipment mal wieder aus- und eingepackt. Man kennt das als Segler.

Der im SCC stationierte Hovercraft rückte nur zu Übungs- und Bereitschaftszwecken aus. Ein Notfall blieb zum Glück aus.

Fotos: DN Flotte Nord-West