Leineweberpokal 2021

Piraten und Europes übernehmen den Dümmer

Der Leineweberpokal – traditionell im April bei kräftigem Wind und niedrigen Temperaturen ausgesegelt – fand in diesem Jahr erst Ende September statt. Prompt waren die Temperaturen hoch und der Wind war schwach bis nicht vorhanden. Der guten Stimmung tat dies jedoch keinen Abbruch.

Bereits am Freitag machten sich zahlreiche Teilnehmer u.a. aus Aachen, Berlin, Hamburg, Münster und Salzgitter auf den Weg zum Dümmer. Das neue Clubhaus strahlte im neuen Glanz und erfreute unsere Gäste; waren sie doch lange Jahre gewohnt, sich im alten Clubhaus im Frühjahr um den Kamin zu scharen.

Am Samstag ging das Starterfeld (23 Piraten und 10 Europes) bei mäßigem Wind auf’s Wasser und die Wettfahrtleitung legte einen schönen Dreieckskurs aus. Nach einigen Startübungen aufgrund von Gesamtrückrufen ging das Feld der Piraten auf die Bahn. Weit kamen sie nicht. Bereits auf halber Kreuz schlief der Wind nahezu vollständig ein. Das Rennen musste folglich abgebrochen werden.

Anschließend trieben alle Teilnehmer in Richtung des Startschiffes und genossen das Stillleben. Die Wettfahrtleitung beobachtete die Wettervorhersage und alle Entwicklungen am See. Diese gaben den Ausschlag, nicht im Hafen sondern auf dem Wasser auf Besserung zu warten. Das Warten wurde belohnt. Vom Südufer her kräuselte sich das Wasser und eine leichte Brise setzte sich durch. Handlungsschnell wurde der Kurs verlegt und ein weiteres Rennen gestartet.

Der Wind stellte sich jedoch nicht als besonders stabil in Stärke und Richtung heraus. Die Winddreher prägten das ganze Rennen. Fingerspitzengefühl und ein wenig Glück waren gefragt. Die Wettfahrtleitung entschied sich, das Rennen laufen zu lassen und abzukürzen, da die weitere Wettervorhersage keinen Grund zur Hoffnung gab.

In der Piratenklasse gewannen Ben Uerlichs und Michael Bünten (beide SSCR) vor Karl-Herrmann Wildt und Kai Arendholz (TSC/SVH). Bei den Europes sicherte sich Nadja Kopp (SCSZ) den ersten Platz vor Sofie Menke (SCC).

Im Hafen angekommen wurden die aufregenden Ereignisse bei kühlem Stegbier verarbeitet und der gemütliche Teil des Tages wurde eingeläutet. Ein großes, reichhaltiges Büffet wurde mit reichlich Kaltgetränken genossen, sodass bis tief in die Nacht geklönt werden konnte.

Am kommenden Morgen, der Start war für 10:00 Uhr angesetzt, erwartete uns der See wider Erwarten mit Wind. Frohen Mutes wurden alle Boote aufgerüstet und machten sich auf den Weg zum Start. Dort kamen sie jedoch erst sehr viel später an. Der Wind flaute bei kräftiger scheinender Sonne mehr und mehr ab, bis er schließlich vollständig einschlief. Die Wettfahrtleitung wartet zunächst genau wie Samstag ab, ob sich nicht doch noch Wind durchsetzt. Dies war leider bis weit nach 12:00 Uhr nicht der Fall, sodass der Wettfahrttag abgebrochen werden musste.

Die Gesamtsieger standen damit fest. Herzlichen Glückwunsch an Ben Uerlichs und Michael Bünten (beide SSCR) und Nadja Kopp (SCSZ).

Ergebnisse Pirat Leineweber 2021

Ergebnisse Europe Leineweber 2021

Der nächste Leineweberpokal findet voraussichtlich im Frühjahr 2022 statt. Vielen Dank an die Wettfahrtleitung und alle fleißigen Helfer/innen im Hintergrund.

Bis zum nächsten Jahr! Dann wie gewohnt kalt und windig ;-).

Falko Ronnebaum (GER 4257)