Nachruf Franz Josef Ronnebaum – Jupp

Der SCC muss sich unerwartet von einem langjährigen Mitglied und ehemaligem Hafenwart verabschieden. Am Samstag, den 23.Oktober 2021 starb Franz Josef Ronnebaum mit 70 Jahren im Kreise seiner Liebsten einen plötzlichen Tod.
Jupp ist durch die seglerische Begeisterung seiner Söhne Falko und Jonas zum Segeln und zum SCC gekommen. In den ersten Jahren hat er selbst mit seiner Frau Maria auf einem Zugvogel Ausflüge über den Dümmer gemacht.

Später überließ er das Segeln aber seinen Jungs, ließ sich lieber mitnehmen.
Trotzdem war er sehr regelmäßig im Hafen anzutreffen. Denn hier fühlte er sich wohl. Hier hatte er Freunde.

Wer ohne seglerische Ambitionen trotzdem jahrelang in den Verein kommt,
wer also keine Vorteile oder Dienstleistungen hier sucht,
der findet offenbar etwas anderes in eurer Runde.
Der sieht die Gemeinschaft,
der liebt es einfach, zwischen euch zu sitzen.

Nun hat er abgelegt zu seiner letzten Reise
auf dem unendlichen See.

Er war mir ein Lehrmeister
der Nächstenliebe!

Ruhe in Frieden, Papa!

Jonas Ronnebaum