Nur wenige Eissegelstunden auf dem Dümmer

IMG_20160123_120809313Am vergangenen Wochenende lockte der zugefrorene Dümmer einige Besucher zum See. Leider konnten nur die mutigsten auf dem Eis ein paar Meter zurücklegen. Am Freitag führte der See relativ stabiles Eis, jedoch mussten die hufscharrenden Eissegler mangels Wind noch bis zum späteren Nachmittag warten. Dann konnten aber einige Meilen gesegelt werden.

Freitagnacht erreichte eine starke Warmfront von Westen her die Dümmerregion. Ein ergibiges Schauer brachte viel Wasser auf das Eis und Temperaturen um +5°C  verhinderten das Gefrieren von Regenwasser und Rissen.

So ergab die Eisbeschau durch Ede und Jochen am Samstag keine ermutigenden Neuigkeiten. Mit dem Luftkissen- Rettungsboot wurde der See abgesucht. Ablauflöcher wurden immer größer, große Risse zeigten sich und boten keine ausreichenden Bedingungen für entspannte Schläge mit dem Eissegler. So blieben die meisten der Sportgeräte auf den Autodächern. Lediglich ein DN-Schlitten war am Westufer unterwegs.

Am Ostufer nutzten zweitweise sechs Eissegler des SCD und vom Hafen Schlick eine kleine rissfreie Fläche zwischen Turm mit der Uhr und Eickhöpen für ein paar schnelle Runden. Zum späten Nachmittag wurde das Eis jedoch so weich, dass man kaum zu fünft zusammen setehen konnte.

Die kommende Woche ist schon wieder mit zweistelligen Termperaturen vorhergesagt. IMG_20160120_143126083

Im Flickr-Album sind weitere Fotos abgelegt.
Hafen Winter 2015 / 16