Sophie Menke zur Sportlerin des Jahres nominiert

Bereits zum fünfzehnten Mal findet die Sportlerwahl des Jahres in Hameln statt. Die Ehrung der Sportler erfolgt am 09.02.2019 im Rahmen einer großen Sportgala in der Hamelner Rattenfängerhalle. Die Sportgala ist das jährliche gesellschaftspolitische Highlight der Region und wird von der Deister- und Weserzeitung (Dewezet) veranstaltet. In diesem Jahr hat der Veranstalter mit Barbara Schöneberger als Moderatorin eine besondere Attraktion an Land gezogen. Sie garantiert mit ihren humorvollen Beiträgen und Gesangseinlagen für einen kurzweiligen Abend. Dies wird für Sophie sicherlich ein besonderes Erlebnis.

Sophie wurde von der Dewezet-Sportredaktion neben sechs weiteren Sportlerinnen nominiert. Mit ihren Titel der niedersächsischen Jugendmeisterin, dem Deutschen Jugendmeistertitel in der U17- Wertung und dem Gewinn der Vizemeisterschaft U17 bei der Jugendeuropameisterschaft am Gardasee hat Sophie auch in der Hamelner Sportszene auf sich aufmerksam gemacht. Da nur Abonnenten des Zeitungsverlags stimmberechtigt sind, muss Sophie aber eher als Außenseiterin betrachtet werden. Die Sportler aus den einheimischen Vereinen können da auf ein größeres Netzwerk bauen. Das musste Sophie im letzten Jahr erkennen, als sie erstmals überraschend zur Wahl stand und den 10. Platz belegt hat.  

Aber getreu des olympischen Gedankens, dabei sein ist alles, wird Sophie die im Weserbergland eher exotische Sportart Segeln würdig vertreten. Ihre Konkurrentinnen  kommen aus den Sportarten Reiten, Fußball, Handball, Leichtathletik, Turnen und Teakwondo. Wir wünschen viel Erfolg bei der Abstimmung, die noch bis Mitte Januar läuft.