Weihnachtsgruss

 

Winterzeit im SCC

Der Segelsommer 2014 liegt schon etliche Wochen zurück und am See ist endgültig die Winterruhe eingekehrt.
In der Rückschau war die Saison vielleicht nicht so gut wie erhofft, aber auch längst nicht so schlecht wie befürchtet. Nach den ersten Regatten zu Saisonbeginn wurden wir durch die Zuckmücken geplagt, blieben aber von Blaualgen verschont. Leider hat das intensive Krautwachstum das Segeln in der ersten Sommerhälfte beeinträchtigt und wir werden wohl noch einige Jahre damit arrangieren müssen. Die südliche Seehälfte war gut zu besegeln, nur der Weg dorthin war teilweise etwas mühselig.
Nachdem die Bauvoranfrage für einen Clubhausbau im Hafen vom Landkreis Diepholz positiv beschieden wurde haben wir aus den beteiligten 3 Vereinen einen Bauausschuss gegründet, der die grundsätzlichen Dinge gemeinsam klären soll. Nach dem derzeitigen Stand ist der Bau von 2 Gebäuden, ein gemeinsames für den SVOH und SCC sowie ein einzelnes für den SOSC, geplant. Bevor die Details für einen konkreten Entwurf erarbeitet und den Mitgliedern vorgestellt werden können, müssen die vertraglichen Rahmenbedingungen (Erbbauvertrag) mit dem Land geklärt werden. Diese sind wiederum mit dem Hafenvertrag verbunden. Im Bauausschuss wird ein Entwurf für einen Erbbauvertrag erarbeitet, der mit dem Land verhandelt werden soll.
Die Aufgaben eines Jugendwartes wurden in der Saison von einem Team von „Jungerwachsenen“ übernommen aus dem sich zwischenzeitlich ein Kandidat für die Übernahme der Vorstandsfunktion entwickelt hat.
Für die Aufgaben der Geschäftsführerin und auch des Hafenwartes suchen wir noch tatkräftige Unterstützung aus den Reihen der Vereinsmitglieder, da beide Funktionen neu besetzt werden müssen.
Die Termine für die segellose Zeit (Neujahrsempfang, Jahreshauptversammlung) werden wir noch gesondert mitteilen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern eine besinnliche Adventszeit, ein geruhsames Weihnachtsfest und eine schöne Segelsaison 2015.