Bericht zur P-Boot IDM 2023 in Plau am See

Das Siegertreppchen, Steinhude dominiert!

Eine regnerische erste Augustwoche verbrachten die 15er Jollenkreuzer in Plau am See, um ihre Deutsche Meisterschaft zu segeln.

Unter den 34 gestarteten Schiffen waren drei mit SCC Beteiligung: Vincent Schrader (SVH) mit Kai Wolfram an der Vorschot auf dem Schiff Movie Star von Fiddi Möller. Außerdem Jonas Ronnebaum mit Jannik Dannhus (SCD) und SCC Mitglied Mathias Römmer an der Vorschot seines Schwagers Oliver Frey (SCH) in ihrem Klassik- P-Boot.

Während der Meisterschaftswoche wurde nur an 2 Tagen gesegelt. An den übrigen 2 von 4 geplanten Wettfahrttagen war einmal Starkwind und einmal Flaute. 

Der erste Wettfahrttag mit moderaten aber drehenden Winden war für alle Teams recht gut zu meistern, außer für Jonas und Jannik, die auf dem letzten Vorwind-Spinnakerschlag noch kenterten. Der Wettfahrttag war für sie damit beendet DNF, DNC. Vincent und Kai hingegen legten mit Platz 3 und 9 eine deutlich bessere Show hin. Mathias und Olli Platz (31) und 28.

Kai Wolfram in Aktion auf dem Vorschiff

Am zweiten Wettfahrttag mussten intensiv die Wolken gelesen und eingeschätzt werden, denn je dunkler die Front, desto mehr Wind kam heraus. Der blaue Himmel danach lasst den Druck aber wieder um 2 Windstärken sinken. Auf dieses Wechselspiel hatten die P-Boot Strategen mit ihrer Klaviatur an Vorsegeln zu reagieren.
Immerhin hat (fast) jedes P-Boot z.B.
– eine 16m² Genua (0-3 Bft, je nach Gewicht),
– eine 14m² Genua (3-4 Bft)
– und eine 10m² Fock (ab 4,5 Bft) unter Deck.
Die Segel dürfen und werden sogar während der Wettfahrt gewechselt. Natürlich während der Spinnaker steht und die Leebahnmarke immer näher kommt.
So wurde je nach aktueller Lage nervös herauf- und herabgewechselt. 

Vincent und Kai schätzten die Lage recht gut ein und erreichten an dem Tag Platz 6, (10), 4 und Jonas und Jannik landeten auf Platz 23, 18, 25. Mathias und Olli erreichten 31, 29, 31.

Beispielbild IDM: Regen. Stundenlang.

Treppchen und Dümmer-Platzierungen im Überblick:
1. Lätsch / Romberg YSTM
2. Schweer / Bertallot STSV
3. Weber / Bertallot STSV
5. Schrader / Wolfram
6. Dannhus / Lücke SCD
16 Dahlhoff / Barthel SCD
26 Ronnebaum / Dannhus
32 Frey / Römmer
33 Blumberg / Oberlies SCD 

Ergebnisse_15er_JK_IDM_2023

Fotos von Jörg Diebel, Klick für mehr.