Was tun, wenn der Opti durchkentert?

Die Jugendabteilungen von SVOH und SCC nahmen am vergangenen Sonntag an der Veranstaltung „Kentertraining Opti“ des YC Papenburg teil.

Dafür wurden zwei Optis in einem Papenburger Hallenbad aufgebaut und zu Wasser gelassen. Die Jugendlichen konnten so ohne Stress alle Handgriffe und Tricks trainieren, die es zum Aufrichten und zum Einsteigen braucht.
Auszug aus dem Bericht der Papenburger:

Sonntag war es wieder so weit. Die jüngsten Segler des Yacht Club Papenburg waren mit ihren Betreuer/innen ins Hallenbad gekommen. Mit von der Partie waren Kinder vom SV Leer und vom SVOH und SCC, die extra vom Dümmer angereist waren.

Im Hallenbad waren zwei „Optimisten“, so heißen die Boote der Jüngstensegler, samt Segel auf dem Wasser. Jede und jeder hatte die Möglichkeit unter diesen gesicherten Bedingungen das Boot zum Kentern zu bringen und dann auch wieder aufzurichten.

„Durch diese Übungen verlieren die Mädchen und Jungen die Angst vor dem Kentern. Auf dem Wasser ist es dann nicht mehr so schlimm, wenn das Boot sich neigt und umzukippen droht. Einige Kinder lieben es dann sogar im Sommer ein Bad zu nehmen,“ erklärt Detlef Hermann den Sinn dieser Aktion. (…)

Jetzt waren alle ganz begeistert, vom Wasser, vom Schwimmen, vom Kentern und von der Gemeinschaft.